News
26.11.2018 | Autor/in: Markus Lembeck

Startsocial-Wettbewerb: Law Clinic Augsburg erhält Beratungsstipendium

Die Law Clinic der Universität Augsburg wird als eines von hundert ehrenamtlichen sozialen Projekten mit einem vier Monate dauernden Beratungsstipendium gefördert. Das Coaching soll die Weiterentwicklung der Law Clinic unterstützen.

Zum 15. Mal wurden beim bundesweiten ‚Startsocial‘-Wettbewerb soziale Organisationen gesucht, deren Mitglieder sich ehrenamtlich auf unterschiedliche Art und Weise in den Bereichen Bildung, Inklusion oder Integration engagieren und für mehr soziale Gerechtigkeit einstehen. Unter dem Motto “Hilfe für Helfer” unterstützt Startsocial solche Organisationen in Form eines Coachings durch erfahrene Fach- und Führungskräfte und mit diversen Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der bundesweite Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die schon im Sommer 2017 die Law Clinic Augsburg als eine von 140 ehrenamtliche Initiativen im Bereich Flucht und Asyl nach Berlin eingeladen hatte, um sich für deren Engagement zu bedanken.

Demnächst auch Hilfe im Mietrecht

“Wir sind sehr glücklich über die großartige Chance, die uns dieses Beratungsstipendium geben wird. Gerade jetzt, wo wir mit der Law Clinic noch weiter wachsen und demnächst mit dem Mietrecht noch ein weiteres Rechtsgebiet abdecken werden, werden wir viel von der Expertise der Startsocial-Coaches lernen können”, sagt die Law-Clinic-Direktorin Patricia Payome Villoria.

Startsocial fördert den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Während des Beratungsstipendiums arbeiten Experten aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und dem Non-Profit-Bereich mit den Stipendiaten an der Weiterentwicklung ihrer Initiativen. Detaillierte Feedbacks, persönliche Beratung und eine Vielzahl von Kontakten helfen den Wettbewerbsteilnehmern, ihre Vorhaben zu verwirklichen oder existierende Projekte zu optimieren.

Die Law Clinic Augsburg ist ein Projekt der dortigen Juristischen Fakultät. Sie entstand auf Initiative von Studenten. Die Rechtsanwaltskammer für den OLG-Bezirk München und die Stadt Augsburg unterstützen das Projekt als Kooperationspartner. Auf der Grundlage des Rechtsdienstleistungsgesetzes bietet die Law Clinic Augsburg studentische Rechtsberatung – aktuell im Bereich des Flüchtlingsrechts, den damit zusammenhängenden Rechtsgebieten und ab Januar 2019 auch im Mietrecht.

http://lawclinic.jura.uni-augsburg.de/wordpress/