© JUVE GmbH Köln

Die azur-Umfragen

Uns interessiert Ihre Meinung! Unter diesem Motto befragt die azur-Redaktion seit nunmehr elf Jahren junge Juristen zur Zufriedenheit mit ihren aktuellen Arbeitgebern, zu Erwartungen an ihren Job und Wunscharbeitgebern.

Wir befragen Studenten, Referendare und Berufseinsteiger in der azur-Bewerberumfrage. 2010 haben 440 junge Juristen teilgenommen. Sie stimmten 1.141 Mal für einen Wunscharbeitgeber.

In der azur-Associateumfrage interviewen wir berufstätige junge Juristen. Associates aus Kanzleien sowie Unternehmens-, Verbands- und Behördenjuristen geben der Redaktion Auskunft zur Zufriedenheit mit ihrem aktuellen Arbeitgeber und zu Erwartungen an ihren Arbeitsplatz. Sie bewerten zusätzlich andere, als den aktuellen Arbeitgeber. 3.495 Umfrageteilnehmer bewerteten 2010 in 2.237 Fällen ihren eigenen Arbeitgeber und 6.903 Mal bewerteten sie die Attraktivität anderer Arbeitgeber.

Diese Daten erhebt die azur-Redaktion ausschließlich anonym, um sie redaktionell zu verwerten. Sie werden nicht an Dritte weiter gegeben und dienen der Redaktion für einer differenzierten Betrachtung und Bewertung von Arbeitgebern, bei denen junge Juristen arbeiten. Sie tragen zum Beispiel zur Auswahl der Arbeitgeber bei, die wir jeden Februar in azur100 vorstellen. Ebenso geben Sie uns wertvolle Hintergrundinformationen für eine kritische Darstellung von Arbeitgebern in azur-Karrieremagazin. Auch die Mitglieder der JUVE-Redaktion greifen auf diese Informationen zurück, wenn sie Kanzleien im JUVE Handbuch und JUVE Rechtsmarkt bewerten.

Mit Ihrer Einschätzung zu Ihrem eigenen wie zu anderen Arbeitgebern helfen Sie somit mit, den Markt der wirtschaftsrechtlichen Beratung transparenter zu machen. Sagen Sie uns deshalb Ihre Meinung!

Zur aktuellen azur-Bewerberumfrage geht es hier lang

Die azur-Associateumfrage führen wir erst im Juni 2012 wieder durch.