© JUVE GmbH Köln

Rechtsquelle Wikipedia? Praxis, Fiktion, Standards

vom 03.03.2017 bis 04.03.2017
58093 Hagen
Konferenz

Immer mehr Menschen, darunter Wissenschaftler auf der ganzen Welt, Richter und andere Juristen in Entscheiderpositionen, zudem die Akteure der staatlichen Verwaltung, bedienen sich der bequemen und so leicht erreichbaren Wissensplattform Wikipedia, um an jede nur erdenkliche Information zu kommen. Praktisch? Ja. Unkompliziert? Ohne Zweifel. Aber auch verlässlich, professionell, legitim?

Das Symposion beleuchtet das Format Wikipedia aus einem interdisziplinären Blickwinkel mit Augenmerk auf seine Zitierfähigkeit, -häufigkeit und -geeignetheit als Quelle und Forum bei der Herstellung und Auslegung von Recht. Die Teilnehmer diskutieren Fragen zur Nützlichkeit und Sicherheit der Informationen, zu ihrem Einfluss auf rechtliche und rechtspolitische Prozesse, auf die Fortentwicklung des rechtswissenschaftlichen Diskurses und der didaktischen Möglichkeiten in der Juristenausbildung.

https://www.fernuni-hagen.de/ls_schlieffen/rhetorik/WikipediaSymposium.shtml